KONSTRUKTION

EG-ZERTIFIKAT

Die X-412 ist in Übereinstimmung mit den Europäischen EG-Rechtsvorschriften 94/25/CE für Jachten gebaut. Diese Vorschriften fordern einen Mindeststandard für Rumpf- und Decksstärke, Bau von Schotten und Stringer, Kiel und Ruder und ihre Befestigung zum Rumpf sowie die generelle Sicherheit und Stabilität, Motorinstallation, Gasinstallation, Seeventile, Manuale und Dokumentation für alle größere Installationen.

 

RUMPF & DECK

Der Rumpf und das Deck werden aus handaufgelegtem Fiberglas in Sandwichkonstruktion, mit hartgepresstem Divinycell 20 mm, gebaut. An den stark beanspruchten Stellen wird Triaxial Fiberglas verarbeitet. Das Massivlaminat im Kielbereich verstärkt die Boden-konstruktion sowie den Maschineneinbau, den Propeller, das Ruderschaftlager und die Verbindungsstücke für alle Rumpfdurchbrüche.

Die äußere Rumpfoberfläche ist aus weißem Gelcoat mit drei blauen Streifen im Wasserpaßbereich und Scheuerleistenstreifen im Freibordbereich geformt. Die Decksverstärkungen um und unter allen Metallbeschlägen bestehen aus Aluminium. Sie sind 16-20 mm stark und werden anstelle von hartgepresstem Divinycellschaum verwendet. Die Oberfläche des Decks besteht aus Teak, die Antirutschbereiche auf den Kajütaufbaut sind aus weißen Gelcoat. Die Bereiche um die Kajütenluken sind blau gehalten.

Massives Teak im Cockpit, auf dem Cockpitboden, Cockpitsitz, Achtersitz und auf der Badeplattform.

Rumpf und Deck sind mit einem speziellem Polyesterleim verklebt und alle 100 mm mit Nirobolzen verschraubt.

 

BODENVERSTÄRKUNG/MASTRAHMEN

Die Bodenkonstruktion ist ein massiv geschweißter Grundrahmen mit Grundplatten für Kiel und Mast, sowie Heißstroppsicherungs-augen aus TBS-Stahlsektionen mit Längsverbindungen aus dem gleichen Material. Die Bodenkonstruktion ist feuerverzinkt wiegt 300 kg und ist in starkes Laminat eingebettet (siehe Bild oben).

 

KIEL

Antimongehärteter Kiel mit gußeisernem Oberteil (1002 Kg) und einem Unterteil aus Blei (1998 Kg). Der Kiel ist mit Nirobolzen an der Bodenkonstruktion befestigt. Die Kieloberfläche wird durch eine Schicht GRP und Spachtel geschützt.

 

RUDER/STEUERUNG/NOTPINNE/KOMPASS

Das Ruderblatt ist aus triaxialem Fiberglas laminiert. Der Ruderschaft ist ein massiver Aluminiumschaft, der aus Widerstands- und Gewichtsgründen an beiden Enden spitz zuläuft.

 

Das untere und obere Ruderlager ist ein Rollenlager für geringsten Widerstand. Die Radsteuerung ist vom Typ "Whitlock" mit Zahnstangengetriebesystem. Das Steuerrad mit einem Durchmesser von 150 cm ist mit Leder bezogen. Auf der Steuersäule befindet sich ein Kompass der Marke "SUUNTO". Zur Sicherheit wird die Yacht mit einer Notpinne ausgestattet, die bei Bedarf auf das obere Ende des Ruderschaftes montiert wird.

 

BAUSCHOTTEN

Die Hauptbauschotten bestehen aus 12-24 mm dickem Bootsbausperrholz und sind mit Rumpf und Deck sicher verbunden.

 

PÜTTINGS/BUGBESCHLÄGE

Die Seitenpüttings sind aus rostfreiem Stahl und mit den GRP-Rumpflängsversteifungen verbolzt. Die Püttings des feststehenden Achterstags bestehen aus rostfreiem Stahl und sind mit dem Längsschott verbolzt. Der Bugbeschlag besteht aus rostfreiem Stahl und ist mit dem glasfaserverstärktem massivem GRP-Schott im Bug verbolzt. Die Püttings für das Babystag werden vom Querschott gehalten.

 

BILGE/BILGEPUMPEN

Im Kiel befindet sich eine Tiefbilge. Der Stahlträger hat Durchlässe für den Ablauf des Wassers in die Bilge. Eine handbetriebene Lenzpumpe ist so montiert, daß sie aus dem Cockpit bedient werden kann, um den Anforderungen für "Spezielle Vorschriften" zu genügen. Zusätzlich Elektrische-Lenzpumpe mit automatischen Schwimm-Schalter.

 

MASCHINENINSTALLATION

Volvo Penta 2040 3-Zylinder Dieselmotor (43 PS) mit Sail-Drive-Antrieb und 430 mm bronzenem Faltpropeller.

 

DIESELTANK

120 Liter Nirotank mit Deckseinfüllstutzen, Wasserabscheider und Absperrventil.

 

MASCHINENINSTRUMENTIERUNG UND

ÜBERWACHUNG

Maschineninstrumentenpanel (eingelassen ins Cockpitsüll) mit Umdrehungsanzeige, Öldruckmesser, Starterknopf, Wassertemperaturanzeige und Ladestrom. Einfüllstutzen für Dieselöl im Cockpitsüll. Motorschalthebel ist in unmittelbarer Nähe des Rudergängers plaziert.

 

FUßRELING/RELING/BADELEITER

Schwarz eloxierte Aluminiumfußreling mit drei Klüsen auf beiden Seiten. 10 Niro-Relingstützen an der Fußreling befestigt.

Schwarz eloxierte Aluminiumfußreling mit drei Klüsen auf beiden Seiten. 10 Niro-Relingstützen an der Fußreling befestigt.

 

RELING

Ein dreibeiniger Bugkorb mit Positionslampe. Zwei dreibeinige Heckkörbe mit Hecklampe und Flaggenstockhalter. Doppelte Niro Relingdurchzüge durch die Relingstützen geführt. Die Höhe entspricht den IOR-Bestimmungen. Faltbare Badeleiter aus rostfreiem Stahl am Spiegel verbolzt.

 

LUKEN/SCHIEBELUK/STECKSCHOTT

Luken aus Plexiglas im Kajütaufbau, eingerahmt in Aluminium zum öffnen.

8 Luken in den Decksaufbauseiten, 4 in jeder Seite und 2 im Cockpit.

Zum öffnen

1 650 x 650 mm Decksluke

4 350 x 250 mm Decksluken

1 12 mm starkes, gebogenes Schiebeluk aus Plexiglas in einer GRP-Garage

1 12 mm starkes Plexiglas Steckschott

 

RETTUNGSINSEL

Die Offshore-Rettungsinsel ist für 6 Personen ausgelegt.

 

MAST/BAUM/BAUMNIEDERHOLER/RIGG/FALLEN/

REFFS

Der Mast ist ein silber eloxierter, verjüngt zulaufender Dreisaling mast.

Die Mastspitze für die Cruiser/Racer Version mit "Harken" Rollvorstag ausgelegt. Das feststehende Rigg ist ein unterbrochenes Rod-Rigg mit hochwertigen schnell Trimm-Wantenspannern auf Decks- und Salingebene.

Im Mast geführt sind ein Großfall, zwei Spifallen und zwei Genuafallen. Dampferlicht, beleuchter Windex, Rohr für zusätzliche elektrische Mastausstattung, Schiene, Schlitten und Glocke für Spinnakerbaum am Mast, Halterungen an Deck. Baum mit Unterliekstrecker und zwei Reffleinen, mechanisch verstellbarer Hochleistungs-baumniederholer (Stangentyp).

 

BABYSTAGVERSTELLUNG/ ACHTERSTAGVERSTELLUNG/ UNTERWANTEN

Das Babystag wird auf Kevlar-Basis bis in das Cockpit auf die Pitwinch geführt. Hydraulische Pumpe für das Achterstag. Zwei laufende Backstagen.

 

BLÖCKE

Alle Blöcke sind von "Harken" und "Frederiksen".

12 Fußblöcke um den Mastfuß verteilt für Fallen, Reffs und Bedienleinen. 2 Siebenfachumlenkrollen auf dem Kajütdach (eine auf jeder Seite). 4 Doppelblöcke für laufende Unterwanten.

 

SCHIENEN/SCHOTWAGEN

Schienen:

Schienen für Genuaschot: 2 x

Schienen für Großschot: 1 x

Schotwagen

1 doppelkugelgelagerter automatik Großschotwagen

2 Teflonleitwagen mit Stopper für Genuaführungsrolle

2 Teflonleitwagen/Genuaführungsrollen aus dem Cockpit

verstellbar

 

WINSCHENSTOPPER

12 Winschstopper "Easy-Maxi" (oder gleichwertiges) für Fallen, Reffleinen, Babystag, Großschot, Kicker und Cunningham auf dem Kajütdach (fünf auf jeder Seite).

 

WINSCHEN UND WINSCHKURBELN

Genuawinschen:

2 x Harken 53.2 STA (oder gleichwertige)

Fallwinschen:

2 x Harken 44.2 STA (oder gleichwertige)

Winschkurbeln

5 x 10" mit Doppelgriff und Sperrsicherung

1 x 10" mit Einfachgriff und Sperrsicherung

 

FESTMACHERKLAMPEN UND FESTMACHER

4 Niro Festmacherklampen mit starkem Unterlagsblech durch das Deck verschraubt. 2 x 20 m Festmacher - Ø 14 mm.

 

ZUSÄTZLICHE DECKSAUSSTATTUNG

Mastring mit Augen für Fallenblöcke, 8 Decksaugen aus Niro für Sicherheitseinrichtungen, Spinnakerguy, Holepunkte für Schoten und Spinnakerbaumniederholer.

 

SCHOTEN/FENDER/ANKERKETTE

6 weiße Fender

1 x Ankerleine mit Bleikern 30 m

1 x 12 mm Großschot - 18 m

6 x 12 mm Genuaschot von 20 m

2 x 10 mm Backstagtalje von 16 m

1 x 10 mm Cunningham von 7 m

2 x 8 mm Großschottravellerverstellung von 7m

 

ANKER

Verzinkter Buganker (Bruce) 12 Kg

 

FEUERLÖSCHER

2 Trockenpulver Feuerlöscher je 2 Kg

1 CO2 Feuerlöscher von 2 Kg.

 

FRISCHWASSERSYSTEM

Druck-Frischwassersystem, Wasserabfluß in beiden Toiletten und in der Pantryspüle, Duscheinheit in der Toilette, Frischwassertank (220 l Fassungsvermögen) mit Einfüllstutzen an Deck montiert.

 

TOILETTENAUSSTATTUNG

Zwei Pumptoiletten mit Wasserspülung, gasdichten, verstärkten Seewasserleitungshähnen und Ventilen an allen Wasserein- und auslässen. Die Toilettenbilge ist an eine separate elektrische Bilgenpumpe angeschlossen.

 

ELEKTRISCHES SYSTEM

Hauptschalttafel gemäß X-YACHTS Ausführung, Anzeige-Leuchtdioden, Ampere- und Voltmeter, Kraftstoffanzeige, 12V Gleichstromsystem im ganzen Schiff.

Landanschluss auf der Badeplattform mit 1 Stück 220V Steckdose beim Kartentisch und 1 Stück in Kabine montiert, automatischer Sicherung, HFI Relais und Tystor 25 Amp Ladegerät, Umschalter Generator-Landanschluss, montiert.

Tragbarer Generator 1000W auf fest montierter Schwingmetallgelagerte Holzplatte in der Backskiste.

Wechselrichter 1200W - 220V für Laptop, Handy, etc.

INSTRUMENTE/NAVIGATION

Außen: Wind, Log, Echolot, Windlupe, Autopilot.

Innen: TV, DVD, AIS, Kartenplotter, Multidata, GPS, UKW-Funk, Navtex, Seewis, Seewis- Regatta und Navigationsoftware auf Laptop, Kurscomputer mit NMEA Datentransfer zu allen Instrumenten und USB-Schnittstelle für Laptop, Fernbedienung für Autopilot, Fluxgate- Kompass.

HIFI

Stereo Hifi-Anlage mit USB-Schnittstelle und 1G SD/MMC-Kartenlesespeicher, CD-Player, 800W Endstufe, 2x 180W seewasserbeständige MB-Quart Zweiwege -Lautsprecher außen, 2x 100W Blaupunkt Dreiwege-Lausprecherboxen innen.

HEIZUNG

3500W Webasto Diesel Warmluftheizung mit Raumthermostat und einem Luftauslass in jeder Kabine.

 

BATTERIEN

1 x 74 AH Starterbatterie

2 x 100 AH Service-Gelbatterie

 

BELEUCHTUNG UNTER DECK

Alle Lampen sind Halogenlampen mit geringem Stromverbrauch: Kartentischbeleuchtung, Lampen verschiedenen Typs, z.B. Oberlicht, Leselampe etc. unter Deck installiert.

 

BELEUCHTUNG AN DECK

Rot-Grün kombinierte Positionslampe, Hecklaterne weiß, Dampferlicht weiß, Decksstrahler, Dreifarbenlaterne, Ankerlicht weiß, Windexbeleuchtung weiß, Kompassbeleuchtung rot.

 

INNENAUSBAU

Alle Schotten, Kojenstirnseiten und Rückenlehnen sind beidseitig am Rumpf bzw. am Deck befestigt. Alle Holzoberflächen sind aus hochqualitativem Teak - handpoliert um eine seidenglatte Oberfläche zu erhalten. Rahmen und Abdeckungen sind fest einlaminiert. Alle Türen sind mit Schließvorrichtungen versehen. Teakholzboden in der Toilette mit Zugangsluke zur Bilge. Die Schotten in der Toilette sind weiß. Die Bodenbretter sind aus Teak-Carboon-Streifen, matt lackiert.

 

Pantry

Ardic 20 Liter Heisswasserbehälter. Doppel-Nirostahlspüle, Druckwasseranlage und isolierte GRP-Eisbox mit Coolmatic Kühlkompressor. Die Pantry ist mit einem dreiflammigen, kardanisch aufgehängtem Gasherd mit Backofen ausgestattet. Stauraum für 2 Gastank-Flaschen ist in einer der Backskisten.Schubladen etc. zum Verstauen von Gläsern, Tellern und anderen Küchengegenständen.

 

Polster / Gardinen

Hochqualitativer, gepreßter Schaumstoff mit blauen Alcantara Bezügen. Gardinen für Kajütenluken.